Wetterstation Thannhausen Höhe: 480 m ü. A.

6. Jän, 2014
Wetterstation Thannhausen
Koordinaten: ♁47° 16′ N, 15° 37′ O
Höhe: 480 m ü. A.
Die Gemeinde Thannhausen liegt im Bundesland Steiermark im Bezirk Weiz. Thannhausen hat zirka 2.400 Einwohner, eine Fläche von 33,47 Quadratkilometern und liegt auf 480 Metern Höhe. Katastralgemeinden sind unter anderem Landscha bei Weiz, Oberdorf bei Thannhausen, Oberfladnitz-Thannhausen und Trennstein.


Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde Thannhausen:
Urkundlich erstmals genannt wurde das Schloss Thannhausen im Jahre 1177 unter dem Namen Burg Trennstein und wurde anstelle eines römischen Landhauses errichtet.

In der Richtstätte Galgenwald, im Raaswald, wurden die Urteile des Hochgerichtes des einstigen Landgerichtes Tannhausen vollzogen. Heute zeugen noch drei gedrungene Steinsäulen, einst Galgen, davon.

Freizeitgestaltung in der Gemeinde Thannhausen:
Urlaubern eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, sich in einer intakten, unberührten Natur zu erholen und die Seele baumeln zu lassen. Sei es nun beim Radfahren, Wandern oder Joggen durch die Wälder und Wiesen oder auch nur beim Spazieren gehen entlang eines Bacherls. Ein Ausflug zum Kräutergarten in Thannhausen, gibt einen Einblick in das Thema „Gesundheit im Alltag“ mit über 200 verschiedensten Pflanzen und Heilkräutern.

Beeindruckend auch das eher milde Klima in dieser Region, der Frühling zieht schon sehr bald ein und der Herbst zeigt mit üppiger Farbenpracht seine Stärke und bietet eine wunderbare Kulisse für ausgedehnte Wanderungen durch die liebliche Hügellandschaft der Oststeiermark.
Hallo!
Probiere es selbst aus und erstelle deine eigene Webseite. Einfach und kostenlos.
ANZEIGE